So mächtig ist amazon in Deutschland
Wo kaufe ich ein – bei Amazon oder der Konkurrenz?
Diese Frage beantworten viele Deutsche zugunsten des E-Commerce-Riesen aus Seattle. Die Infografik von Statista zeigt auf Basis von Schätzungen der Universität St. Gallen (veröffentlicht im Handelsblatt vom 07.11.2018), wie groß die Marktanteile von amazon in unterschiedlichen Kategorien sind. Die Werte beziehen sich dabei jeweils auf den gesamten Handel, also den Online- und stationären Handel. Besonders stark ist Amazon demnach in den Bereichen Bücher, Spielzeug und Elektronik und Computer: hier liegen die Marktanteile zwischen 16 und 20 Prozent. Bei Produkten aus dem Bereich Haushalt, Garten und Baumarkt entscheidet sich immerhin noch jeder zehnte Bundesbürger für den Kauf bei Amazon. Bei Lebensmitteln konnte das Unternehmen hingegen noch kaum Fuß fassen, hier liegt der Marktanteil bei bescheidenen 0,05 Prozent.
So suspekt einigen die Marktmacht vom amazon sein mag, diese Position wurde erarbeitet durch wegweisende Services, schnelle Lieferung, einfache Bedienbarkeit uvm.
Niemand wird gezwungen bei amazon zu kaufen - der Einzelhandel und der lokale Händler war zuerst da, hat jedoch bis heute oftmals nicht gelernt wie amazon zu denken und zu handeln, d.h. den stationären Handel mit den Möglichkeiten des E-Commerce zu verbinden.
Digitaler Wandel findet im Handeln, nicht im Beobachten statt!
Bildquelle: statista / amazon Handy: Photo by Christian Wiediger on Unsplash