von Bernd Gillich

So mächtig ist amazon in Deutschland

Wo kaufe ich ein – bei Amazon oder der Konkurrenz?

Diese Frage beantworten viele Deutsche zugunsten des E-Commerce-Riesen aus Seattle. Die Infografik von Statista zeigt auf Basis von Schätzungen der Universität St. Gallen (veröffentlicht im Handelsblatt vom 07.11.2018), wie groß die Marktanteile von amazon in unterschiedlichen Kategorien sind. Die Werte beziehen sich dabei jeweils auf den gesamten Handel, also den Online- und stationären Handel. Besonders stark ist Amazon demnach in den Bereichen Bücher, Spielzeug und Elektronik und Computer: hier liegen die Marktanteile zwischen 16 und 20 Prozent. Bei Produkten aus dem Bereich Haushalt, Garten und Baumarkt entscheidet sich immerhin noch jeder zehnte Bundesbürger für den Kauf bei Amazon. Bei Lebensmitteln konnte das Unternehmen hingegen noch kaum Fuß fassen, hier liegt der Marktanteil bei bescheidenen 0,05 Prozent.


So suspekt einigen die Marktmacht vom amazon sein mag, diese Position wurde erarbeitet durch wegweisende Services, schnelle Lieferung, einfache Bedienbarkeit uvm.

Niemand wird gezwungen bei amazon zu kaufen - der Einzelhandel und der lokale Händler war zuerst da, hat jedoch  bis heute oftmals nicht gelernt wie amazon zu denken und zu handeln, d.h. den stationären Handel mit den Möglichkeiten des E-Commerce zu verbinden.

Digitaler Wandel findet im Handeln, nicht im Beobachten statt!

Bildquelle: statista / amazon Handy: Photo by Christian Wiediger on Unsplash

Bild durch KI erstellt mit Flux 1 pro!

Wird deine Webseite bereits via KI-Chatbots oder KI-gestützte Suchmaschinen gefunden?

KI-Chatbots wie ChatGPT oder KI-gestützte Suchmaschinen wie Perplexity oder Bing verändern die Art, wie du Inhalte im Internet suchst. Wie kannst du deine Webseite auf diese Veränderung vorbereiten?

Bild durch KI erstellt mit Flux 1 pro!

Wird Perplexity die Google-Suche ersetzen?

Perplexity hat sich zu einem Top KI-Tool entwickelt - ein KI-Assistent, den auch unser Autor Bernd Gillich nicht mehr missen möchte.

Bild durch KI erstellt mit Flux 1 pro!

Wie können mittelständische Unternehmen schnell und kostengünstig Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen?

Um Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich im Mittelstand einzusetzen, benötigen Unternehmen bestimmte Kompetenzen. Hier sind einige wichtige Kompetenzen, die Mittelständler entwickeln sollten:

Selbstständige & Unternehmer aufgepasst!

Ihre Webseite ist veraltet und nicht mehr wirklich zeitgemäß? Ihre Webseite ist nicht für mobile Geräte wie Smartphone/ Tablet optimiert? Dann wird es Zeit für eine neue Webseite!

Social Media Advertising - Werbung im digitalen Zeitalter

Social Ads sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Social Media Strategie. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Social Media Advertising achten sollten.

Optimieren Sie Ihr Marketing durch Facebook-Marketing

Die Vermarktung über Soziale Netzwerke boomt. Die hier liegenden Chancen werden immer stärker auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen erkannt.

Der neue Social Media Kompass ist da!

Der jährlich erscheinende Social Media Kompass des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist in seiner bereits zehnten Ausgabe erschienen. Zum ersten Mal ist der Kompass als offene Plattform auf www.bvdw.org integriert, die auch unterjährig erweitert wird.

 

So mächtig ist amazon in Deutschland

Wo kaufe ich ein – bei Amazon oder der Konkurrenz?

Diese Frage beantworten viele Deutsche zugunsten des E-Commerce-Riesen aus Seattle. Die Infografik von Statista zeigt auf Basis von Schätzungen der Universität St. Gallen

Onlinemarketing: 91% der Webseiten bekommen keinen Google-Traffic

In einer Studie untersuchte die US-Firma Ahrefs, wie viele Besucher über die Suchmaschine Google auf Webseiten kommen. Das Ergebnis: 9 von 10 Websites erhalten nicht einen Besucher über Google-Suchtreffer.

 

Digitalisierung: Die Welt wartet nicht!

In Sachen Digitalisierung hat Deutschland noch jede Menge Aufholbedarf. Das lässt sogar unsere "neue alte Kanzlerin" verlauten. Und das zu Recht, ist das Thema doch vor allem im geschäftlichen Umfeld aktuell eines der dringendsten Aufgaben.

komplett digital: NEU in der Metropolregion Nürnberg

Die Digital- und Facebook Marketing Agentur startet in Herzogenaurach. "Seit August 2017 bereiten wir unseren Launch vor und wollen nun Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg auf Ihren digitalen Weg begleiten",